Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Weihnachtsfest steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist eine Zeit, in der wir innehalten, das vergangene Jahr reflektieren und gemeinsam Kraft für das Neue schöpfen. In Untergrombach haben wir auch in diesem Jahr viel erlebt, bewältigt und geschaffen – sei es durch gemeinschaftliche Projekte, ehrenamtliches Engagement oder die vielen kleinen Gesten, die unser Zusammenleben bereichern. Vielen Dank an alle die mit ihrem Einsatz unseren Ort zu dem machen was er ist: ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt. Weihnachten erinnert uns daran, wie wichtig Gemeinschaft, Frieden und gegenseitige Unterstützung sind. Lassen Sie uns diese Werte auch im kommenden Jahr weiter pflegen und stärken.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest,
besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2025 – mit Gesundheit, Glück und Zuversicht!
Ihr SPD-Ortsverein Untergrombach
Nach unserem Besuch der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte steht unsere nächste Fahrt an. Wir besuchen am 12. Februar 2025 die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte im Schloss Rastatt.
Interessierte sind herzlich eingeladen an dem Ausflug nach Rastatt teilzunehmen.
Folgender Ablauf ist geplant:
Fahrt am Mittwoch, den 12. Februar 2025 nach Rastatt
Mit dem Zug (S 3), ab Untergrombach um 9.21 Uhr (Bruchsal ab 9.15 Uhr)
11.00 Uhr: Wir bekommen eine 60-minütige Führung zum Thema "Die Revolution von 1848/49: Ursachen, Verlauf, Wirkungen".
Danach: Mittessen in Lehners Wirtshaus. Kleiner Spaziergang zum Marktplatz. Und zurück mit Bus und Zug.
Anmeldungen bitte an Franz Zöller ((E-Mail: franz.zoeller@t-online.de, Telefon: 07257-4310) oder Karl Mangei (E-Mail: Karl@Mangei.net oder Tel: 07257-4380)
Der SPD-Stadtverband Bruchsal lädt alle Interessierte herzlich zu seinen Neujahresgesprächen ein.
Wir treffen uns am Samstag 25. Januar um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Bruchsal, Prinz-Wilhelm-Straße 3.
Redner/-innen sind:
Zur Bundestagswahl sind wir wieder an folgenden Samstagen in der Innenstadt mit unseren Infoständen vertreten.
25. Januar, 1. Feburar, 8. Februar, 15. Februar, 22. Februar jeweils von 09:00-14:00 Uhr im Bereich des Modehaus Jost.
Bruchsal, 6. Januar 2025 – Beim Neujahrsempfang der Feuerwehr Bruchsal standen die Ereignisse und Herausforderungen des vergangenen Jahres sowie die Zukunftspläne der Wehr im Mittelpunkt. Vor Vertretern aus Politik, Verwaltung, Rettungsdiensten und Ehrenamt betonten die Redner:innen die Bedeutung von Zusammenarbeit, Resilienz und einer starken Nachwuchsarbeit für die Sicherheit der Bürger:innen.
Bei strahlendem Wetter fand am 27. Dezember die alljährliche Winterwanderung der SPD statt. Dieses Jahr führte die Route von Helmsheim entlang des Saalbachs bis nach Bruchsal.
Unterwegs konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Auswirkungen des Hochwassers in Helmsheim und Heidelsheim gewinnen. Die Spuren des Hochwassers waren in beiden Orten teilweise noch deutlich sichtbar.
In Heidelsheim erwartete die Wandergruppe eine stimmungsvolle Glühweinpause, liebevoll organisiert von den Jusos Bruchsal. Diese bot nicht nur eine Gelegenheit, sich aufzuwärmen, sondern auch für regen Austausch in geselliger Atmosphäre.
Den gelungenen Abschluss fand die Wanderung im Ristorante La Fontanella in Bruchsal, wo die Teilnehmenden den Tag in entspannter und gemütlicher Runde ausklingen ließen.
Am vergangenen Freitag fand die traditionelle Winterwanderung der SPD statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Der Weg des Starkregen und Hochwassers“ stand. Zahlreiche Genossen und Gesossinnen folgten der Einladung und nahmen an der rund 8km langen Wanderung entlang des Saalbachs teil.
Die Wanderung begann in Helmsheim, wo sich die Gruppe unter der Leitung der örtlichen SPD zusammenfand. Entlang der Strecke erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region, insbesondere in Bezug auf den Hochwasserschutz. Begonnen im Bruchsaler Stadtteil Helmsheim, wo die Gruppe herzlich von Maic Lindenfelser und Alexandra Nohl empfangen wurde.
Lindenfelser, Ortschaftsrat, Betroffener und engagierter Bürger, führte die Teilnehmenden in das Thema Hochwasserschutz ein. Er erläuterte anschaulich, wie sich die Veränderungen des Klimas auf den Wasserhaushalt der Region auswirken und welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um zukünftige Wasserschäden zu minimieren. Sein Vortrag stieß auf Interesse und lieferte Denkanstöße.
Weiter geht die Wanderung nach Heidelsheim, um an die Hochwassermarken betrachtete und mit weiteren Betroffenen ins Gespräch kam. Die Jusos haben im Hof einer Genossin Glühwein zum aufwärmen, bereitgestellt. Entlang des Saalbachs ging die Wanderung hinter der Kläranlage nach Bruchsal weiter.
Nach dem informativen Teil der Wanderung lud die SPD die Teilnehmenden zu einem gemütlichen Ausklang ein. Bei Pizza und Pasta bot sich die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen, weitere Fragen zu stellen und sich über politische und regionale Themen auszutauschen.
Die SPD zeigt sich erfreut über die rege Teilnahme und das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger. „Die Winterwanderung hat nicht nur die Schönheit unserer Region, sondern auch die Bedeutung des Hochwasserschutzes und die Herausforderungen des Klimawandels in den Mittelpunkt gerückt“, so der Stadtverband Vorsitzende Heribert Gross
Die SPD bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für einen gelungenen Tag und freut sich auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.
Der SPD Stadtverband Bruchsal wünscht allen entspannte Weihnachtsfeiertage und ein glückliches Jahr 2025.
Vorgetragen von Anja Krug
„Ideale sind wie Sterne. Wir können sie niemals erreichen. Aber wir können unseren Kurs nach ihnen richten“
- Diese Worte des deutschen Kämpfers für Demokratie und Menschenrechte, Carl Schurz, der nach der 1848er-Revolution emigrieren musste und später US-Außenminister wurde, sind dieses Jahr handlungsleitend für meine Haushaltsrede.
Wie sieht ein ideales Bruchsal aus? Aus unserer Sicht lebenswert, funktionierend, sozial und weltoffen. Dies zu realisieren ist die Herausforderung, der wir SPD-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte uns mit vielen Kolleginnen und Kollegen hier im Rat stellen.
Es ist sicher keine ideale Zeit, einen Haushalt aufzustellen: Unsicherheit und Unwägbarkeit prägen das politische und gesellschaftliche Leben. Wohin steuern die USA unter einem populistischen unberechenbaren Präsidenten Trump? Wie geht es in Syrien nach dem Sturz von Assad weiter? Welche Perspektiven haben die Menschen in der Ukraine? Wie soll sich Deutschland in der Rezession positionieren? Welche Antworten finden wir auf Inflation, politischen Rechtsruck und unsichere politische Mehrheiten?
Einfach wird das alles nicht. Aber wir als SPD-Fraktion sind fest davon überzeugt, dass es ohne Ideale, ohne Visionen keine Antworten geben kann. Dass wir nicht handeln können, ohne Ziele zu haben, nach denen wir uns richten. Diese werden wir im Folgenden darlegen.
Der SPD Stadtverband Bruchsal lädt alle Interessierte zu seinem politischen Frühstück im neuen Jahr zum Auftakt des Wahlkampfes ein.
Treffpunkt ist am Samstag 4. Januar 2025 um 10 Uhr im Roten Eck (Friedrichstraße 51, Bruchsal).
Bei einem leckeren Frühstück stehen wir für alle Themen und Fragen zur Verfügung.